goDentis-Anwendertreffen

Sommerstimmung auf dem goDentis-Anwendertreffen am 16. September 2023

Interessierte Teilnehmer, tolle Referenten und ein sportliches Rahmenprogramm sorgten für einen rundum gelungenen Tag. 

Sportlich ging es zu auf dem goDentis-Anwendertreffen 2023 in Köln. Mit dem Gästehaus der Kölner Sporthochschule in unmittelbarer Nähe zum Sportpark Müngersdorf und dem RheinEnergie-Stadion hatte das goDentis-Team eine ganz besondere Location für die jährlich stattfindende Veranstaltung gefunden. 

Die Geschäftsführer Dr. Björn Eggert und Sarah Fleischmann begrüßten die Teilnehmer und Referenten und verwiesen auf bekannte Größen, die die Hochschule hervorgebracht hat. Dr. Eggert hob die Qualität der Ausbildung hervor und verwies auf die ebenfalls hohe Qualität, die alle goDentis-Partnerzahnärzte mit Unterstützung von goDentis und deren Kooperationspartnern täglich am Patienten abliefern. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm, das zur Mittagszeit durch einen Snack und eine bewegte Pause unterbrochen wurde. 

Da gerade Zahnärzte und ihre Teams von Rückenschmerzen betroffen sind, zeigte ein Sportstudent allen Teilnehmern, wie sie Nacken- und Rückenverspannungen lösen und vorbeugen können. Der Aufforderung zum Mitmachen folgten die Teilnehmer gern. Nach einer kurzen Meditation folgte ein Rundgang über das Gelände der Sporthochschule. 

Referenten unterschiedlichster Fachgebiete 

Bekannte Größen der Zahngesundheit fanden sich unter den Referenten genauso wie Größen, die vielen Zahnmedizinern bislang unbekannt waren. 

Sylvia Fresmann, auf die sich viele Teilnehmer schon sehr gefreut hatten, begeisterte mit ihrem Vortrag zu modernen Technologien bei der parodontalen Befunderhebung und UPT(PPT)-Planung. Durch ihre praktischen Tipps und Beispiele aus dem Praxisalltag holte sie sowohl die Ärzte als auch deren Teams ab und zeigte manch einem, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. 

Dr. Alexander Nussbaum von Philip Morris Deutschland zeigte den Teilnehmern anhand verschiedener Studienergebnisse, dass sich Alternativen wie E-Zigarette oder Tabakerhitzer positiv auf die Zahngesundheit und den Erfolg er Zahnbehandlung auswirken können. Vielen Patienten seien zwar die Risiken des Zigarettenrauchens bekannt, ein dauerhafter Rauchstopp sei aber unrealistisch. Für Zahnärzte bedeuten die aktuellen Studienergebnisse, dass sie ihren Patienten nun Alternativen zur herkömmlichen Zigarette empfehlen können, die zwar auch schädlich sind, aber bei Weitem nicht so schädlich wie das klassische Rauchen. Dr. Nussbaum gelang es, einige Vorurteile aus dem Weg zu räumen. 

Dr. Sylvain Laborde vom Psychologisches Institut, Abteilung Leistungspsychologie, der Sporthochschule Köln zeigte den Teilnehmern wie sie durch gezielte Atmung ihre Herz-Gehirn-Verbindung verbessern und somit den Stresslevel senken können. Techniken, wie Singen oder das Eintauchen des Kopfes in Wasser, waren für die meisten Teilnehmer überraschend, sorgten aber für eine gute Stimmung. 

Jan-Philipp Schmidt, Gründer und Geschäftsführer des Aktionsbündnis gesundes Implantat, referierte zum Thema “Implantate brauchen Pflege”. Praktische Tipps und der Verweis auf hilfreiche Broschüren, die das Aktionsbündnis zur Verfügung stellt, kamen bei den Teilnehmern gut an. 

Christian Rath, Geschäftsführer des Vereins für Zahnhygiene e.V. schaffte es, durch anschauliche Beispiele das Thema “Intra- und extraorale Manifestationen von Essstörungen” zu transportieren und das Interesse der Teilnehmer zu wecken. Wie einige Teilnehmer auch, hatte er sich live per Video zugeschaltet. 

Industrieaussteller auf dem Anwendertreffen 

Neben den Referenten aus Praxis und Wissenschaft kamen auch Industrieaussteller zu Wort und stellten ihre Produktneuheiten und Vorteile für goDentis-Partner vor. 

Alexandra Petrikat von Teethlovers putzte gemeinsam mit den Teilnehmern die Zähne und ließ sie so ein Zahnputzpulver testen, dass zu 100 Prozent aus Wirkstoffen besteht und die Umwelt schont. 

Arthur Petrich vom Reparaturportal Desos zeigte, wie die Plattform funktioniert und wie einfach es sein kann, eine schnelle und kostengünstige Reparatur von defekten Instrumenten zu erhalten. 

Mit dem Recyclingprogramm von Philips wurde ein weiteres nachhaltiges Thema vorgestellt. Zahnarztpraxen registrieren sich einmalig und können Zahnpflegeprodukte aller Marken in einer Box sammeln. Mit einem kostenlosen Versandetikett werden die Boxen versendet und der Inhalt recycelt. 

Jonas Nachtigall von Crocodile Health stellte seine Fortbildungsplattform vor, die es sowohl Zahnärzten als auch deren Teams ermöglicht, sich unkompliziert online fortzubilden. 

Katrin Schütterle, Marketingleiterin von goDentis, nutzte die Gelegenheit, allen Anwesenden die Vorteile der goDentis-Partnerschaft zu erläutern und die Marketingmaterialien vorzustellen, die Partnerzahnarztpraxen größtenteils gratis zur Patientenkommunikation nutzen können.  

Begleitet von den Gesängen der Fans des 1. FC Köln konnten die Teilnehmer das neu gewonnene Wissen, neue Ideen und Anregungen bei einem gemütlichen Grillnachmittag diskutieren und von eigenen Erfahrungen berichten.  

 

Workshops, Erfahrungsaustausch und vieles mehr

Das goDentis-Anwendertreffen findet einmal im Jahr statt.

goDentis lädt alle goDentis-Partnerpraxisinhaber, -mitarbeiterinnen und -mitarbeiter ein, einen Tag über ihre Praxis nachzudenken, das goDentis-Angebot besser kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Fachwissen zu erweitern. Als fester vertraglicher Bestandteil ist der Besuch für bis zu vier Personen aus einer goDentis-Partnerzahnarztpraxis gratis. Zusatzteilnehmer sind gegen Kostenbeteiligung möglich.

Haben Sie weitere Fragen?

Unter 0221 – 5784493 informiere ich Sie gern persönlich. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Besuchen Sie uns auf: