Kinderseiten

DIY-Bilder fürs Kinderzimmer (mit Gewinnspiel)

Gekaufte Bilder sind zu unpersönlich, Selbstgemaltes ist nicht schön genug? Mit unseren Basteltipps kann jeder leicht individuelle Bilder schaffen, die zum “Künstler” passen, selbst gemacht sind aber trotzdem nicht unprofessionell wirken.

Foto: Merydolla/Shutterstock
Foto: Friends Stock/Shutterstock

Vor dieser Herausforderung standen wir alle schon einmal. Oma, Opa, Onkel oder Tante wünschen sich zum nächsten Geburtstag ein schönes, selbstgemaltes Bild. Nur die wenigsten greifen jetzt fröhlich zu Papier und Wasserfarben und zaubern daraus mit Leichtigkeit ein Meisterwerk. Mit diesen Ideen kann jeder zum Künstler werden.

Motive aus Geschenkpapier

Was macht man eigentlich mit Resten von Geschenkpapier, die wunderschön aussehen, aber doch zu klein sind, um wieder als Verpackung zu dienen? Richtig: Sie werden zur passenden Verschönerung für das Lieblingsmotiv der Beschenkten. Wenn die Oma eine begeisterte Hobbybäckerin ist, kann das die Motivsuche erheblich erleichtern. Wer keine Torte zeichnen kann, sucht sich einen schönen Tortenumriss im Internet heraus und druckt diesen aus. Danach wird die Tortenform auf Tonpapier übertragen und mit dem Geschenkpapier beklebt. Besonders hübsch sieht dabei klein gemustertes Papier, beispielsweise mit Punkten, Streifen oder kleinem Obst, aus. Nun muss die Mustertorte nur noch ihren Weg auf farbiges Tonpapier finden. In einem Rahmen, der eventuell sogar in der Farbe des Geschenkpapiers bemalt wurde, kommt das Werk richtig gut zur Geltung.

Fuß- oder Handabdrücke

Ein ganz persönliches Gestaltungsobjekt ist ein Schriftzug, der durch Fußoder Handabdrücke ergänzt wird. Schnell wird die Hand zum Geweih eines Hirsches, die Fingerabdrücke zu Ostereiern im Gras oder die zusammen gestellten Füße zum Herz. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wer jetzt noch das Datum und den Namen des Erstellers hinzufügt, kann in ein paar Jahren auf kleine Füße oder Hände zurückblicken. Am besten eignet sich dazu ein Keilrahmen und Fingerfarbe.

Ausmalbilder nutzen

Eine schöne Vorlage wie ein Mandala, das Lieblingstier oder ein anderes Lieblingsmotiv kann – individuell ausgemalt und im schönen Rahmen – plötzlich edel und gleichzeitig sehr persönlich sein. Auch das Ausmalbild in dieser Zeitschrift kann einfach herausgetrennt, ausgemalt und eingerahmt zum wunderschönen Kunstwerk werden.

Gewinnspiel Sticker

Cookies von formulare.godentis-service werden genutzt, um Formulardaten zu verarbeiten

Weitere Informationen
Zurück zum Inhaltsverzeichnis