Kundenchampion 2011

DGQ und forum! zeichnen goDentis aus

Für eine Zahnarztpraxis ist die Überprüfung der Patientenmeinungen und der Patientenwünsche eine zentrale Maßnahme zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Leistungen und Serviceangebote. Die rund 350 Partnerpraxen der Kölner goDentis GmbH sind zu einer regelmäßigen Befragung ihrer Patienten, als Kriterium der jährlichen Zertifizierung, verpflichtet.

Beim Thema Kundenbefragung geht das Unternehmen mit der Teilnahme am Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ mit bestem Beispiel voran –  in diesem Jahr mit großem Erfolg. Schon bei der zweiten Teilnahme sicherte die goDentis den vierten Platz in ihrer Kategorie und darf sich Kundenchampion 2011 nennen.

Schon vor zwei Jahren wurde Deutschlands größtes Qualitätssystem für Zahnarztpraxen ausgezeichnet: mit einem zehnten Platz unter den besten Franchisesystemen Deutschlands, ermittelt durch das Wirtschaftsmagazin „impulse“. Im letzten Jahr verpasste das Unternehmen“ noch eine Finalplatzierung bei „Deutschlands Kundenchampions“. „Trotzdem war gerade dieses Ergebnis für uns sehr hilf- und lehrreich. Wir haben wertvolle Hinweise zu den Wünschen und Erwartungen unserer Kunden erhalten und diese in der folgenden Zeit in Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt. Die diesjährige Bewertung durch unsere Partnerpraxen zeigt uns, dass wir mit unserem Anspruch der ständigen Verbesserung unserer Leistungen auf dem richtigen Weg sind “, so Carsten Bischoff, Mitglied der Geschäftsführung.

Als Tochterunternehmen der DKV Deutsche Krankenversicherung gehört die goDentis zur ERGO Versicherungsgruppe. Die Umsetzung des Kundenversprechens der Gruppe „Versichern heißt verstehen“ spiegelt sich in der Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampion“ wider: die Bedürfnisse der Kunden erfragen, sie zu verstehen und ihren Erwartungen gerecht zu werden.

„Wir haben es hier mit einem zentralen Thema des Qualitätsmanagements zu tun, das eine kontinuierliche Verbesserung meiner Prozesse, also meiner Praxisabläufe, verlangt. Dazu muss ich meine Stärken, aber auch mögliche Fehler erkennen“,  erläutert Zahnarzt Dr. Björn Eggert, Leiter der goDentis-Akademie. „Durch die Befragung von Patienten, Kunden und Mitarbeitern erhalte ich wertvolle Informationen zur aktuellen Situation in meiner Praxis und kann entsprechend reagieren“, so der ausgebildete Qualitätsmanager und Auditor.

Der Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ wird durch die DGQ, die Deutsche Gesellschaft für Qualität, und das forum! Marktforschung ausgerichtet. Es ist der einzige bundesweite Wettbewerb für Unternehmen, die ihre Kundenbeziehung neutral überprüfen lassen wollen. Die Bewertung besteht in erster Linie aus einer repräsentativen Kundenbefragung, ergänzt durch eine Selbsteinschätzung des Unternehmens sowie einer Überprüfung in den Unternehmen durch die Juroren des Wettbewerbs.

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