Test, Tipps und Trends

Ruhe im Alltag

Das Telefon klingelt, gleichzeitig die Haustüre, genau in dem Moment kommt eine wichtige E-Mail rein und – Schwupps – da fällt auch noch beinahe die Teetasse zu Boden. Jeder kennt solche Momente, die es eigentlich nur im Film gibt. Und doch kommt manchmal alles zusammen. Da hilft nur eins: Ruhe bewahren, tief durchatmen und die Dinge der Reihe nach erledigen. Ruhe bewahren ist manchmal einfacher gesagt als getan. Mit diesen 5 Tipps wird es zumindest etwas einfacher:

1. Loslassen

Selbst bei bester Planung können wir nicht alles kontrollieren. Manchmal passieren Dinge, die nicht zu kontrollieren sind. Dann hilft es, das zu erkennen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Widmen wir unsere Kraft besser dem Teil des Lebens, den wir beeinflussen können. Dann bleibt noch genug Kraft, um anschließend den unkontrolliert entstandenen Schaden zu richten.

2. Atmen

Das ist gerade total stressig! Wenn die innere Uhr rast, kann niemand zur Ruhe finden. Wer hastig eine Sache nach der anderen erledigt, um sich dann auszuruhen, verpulvert so seine gesamte Kraft. Hilfreich kann es sein, zwischendurch inne zu halten, in sich zu fühlen und tief Luft zu holen. So werden Kraftreserven mobilisiert.

3. Routinen erstellen

Damit wir nicht nachdenken müssen, was zuerst und was danach erledigt werden muss, helfen Routinen. So kann unser Kopf an einer Problemlösung arbeiten, während die Hände Kaffee kochen, Frühstück bereitstellen und anschließend Haare bürsten. Dann fällt auch niemandem ein, dass noch keine Zähne geputzt sind, wenn in 5 Minuten der Bus fährt und dringend das Haus verlassen werden muss.

4. Sport treiben

Nach einem stressigen Tag im Büro ruft das Sofa – trotzdem ist es besser, den gemütlichen Teil noch etwas aufzuschieben und Sport zu treiben. Bewegung – am besten an der frischen Luft – hilft beim Abbau von Stresshormonen und bei der Bildung von Glückshormonen. Dann fühlt sich das Dasein als Couch-Potato doppelt gut an und die Kraftreserven für den nächsten Tag stehen bereit.

5. Tee trinken

Tee kann dabei helfen, ruhiger zu werden und zu entspannen. Regelmäßig getrunken können z. B. Baldrian, Kamille, Zitronengras, Pfefferminz oder Melisse helfen, zur Ruhe zu kommen. Aber auch die Zeit während des Teetrinkens kann dazu genutzt werden, einfach mal nichts zu tun und nur den Tee zu genießen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis