Branchennews

Sind Milchzähne schuld an schnellerer Gewichtszunahme?

Warum nehmen manche Menschen schneller zu als andere? Ein Grund könnte die Geschwindigkeit des Milchzahnwachstums sein.

Immer wieder diskutieren Zahnärzte und Wissenschaftler, ob das Körpergewicht Einfluss auf die Zahngesundheit hat. So gab es etwa vor einigen Jahren eine Studie, die besagte, dass Fettleibigkeit das Risiko eines parodontalen Knochenverlusts erhöhe. Eine neue Studie aus dem Jahr 2022 zeigt, dass Milchzähne im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme in der Jugend stehen. Ein Forschungsteam der Universität Kent fand heraus, dass der Biorhythmus der Milchbackenzähne mit Aspekten der körperlichen Entwicklung in der frühen Jugend zusammenhängt. Die Forscher beobachteten, dass ein langsamer Zahnbiorhythmus zu einer schnelleren Gewichtszunahme führte. Als Zahnbiorhythmus definierten die Forscher den Zeitraum, in dem sich der Zahnschmelz bildet. Dies kann zwischen fünf und zwölf Tagen dauern. Die Forscher verglichen die Gewichtszunahme von Jugendlichen mit einem fünf- bis sechstägigen Zyklus mit Jugendlichen, die einen längeren Zyklus aufwiesen. Dabei kam heraus, dass die Jugendlichen mit einem geringeren Zyklus – beobachtet über 14 Monate – weniger Gewicht zunahmen. Noch unklar ist, ob dieser Zusammenhang negative gesundheitliche Folgen für Erwachsene hat.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis