Branchennews

Mythen zu Karies, Parodontitis und einem gesunden Lächeln

2x täglich Zähneputzen, regelmäßig zum Zahnarzt, möglichst wenig Zucker – eigentlich wissen wir alles, was zum Thema Zähneputzen wichtig ist. Aber selbst im 21. Jahrhundert gibt es so viel Halbwissen, Falschwissen und gleichzeitig auch neues Wissen, dass sich ein Faktencheck lohnt.

(Bilde: TierneyMJ/ Shutterstock)

Mythos: Parodontitis ist nicht ernst zu nehmen.

Tatsache: Unbehandelte Parodontitis kann zu Zahnverlust führen und steht in Verbindung mit anderen Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Herzkrankheiten.

Mythos: Parodontitis betrifft nur das Zahnfleisch.

Tatsache: Parodontitis ist eine Entzündung, die sich von den Zahnfleischgeweben auf den Zahnhalteapparat und den Kieferknochen ausbreiten kann. Zudem kann sie Auswirkungen auf das Immunsystem und den gesamten Körper haben.

Mythos: Karies tritt nur an den Kauflächen der Zähne auf.

Tatsache: Karies kann an verschiedenen Stellen der Zähne auftreten, einschließlich den Zwischenräumen und den Zahnoberflächen.

Mythos: Karies ist nur ein kosmetisches Problem.

Tatsache: Karies ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Unbehandelte Karies kann zu Schmerzen, Infektionen und schweren Zahnschäden führen.

Mythos: Nur süße Lebensmittel verursachen Karies.

Tatsache: Karies entsteht durch Bakterien im Mund, die Zucker in Säuren umwandeln. Zuckerhaltige Lebensmittel sind jedoch nicht die einzige Ursache. Stärkehaltige Lebensmittel wie Chips können ebenso zur Kariesentstehung beitragen.

Mythos: Schlechte Zähne werden vererbt.

Tatsache: Teilweise richtig! Karies und Zahnfleischerkrankungen können tatsächlich gehäuft in einer Familie auftreten. Einzelne Parameter wie etwa die Zahnhartsubstanzbildung, Speichelzusammensetzung und Immunregulation können vererbt werden. Karies kann aber sehr gut durch gesunde Lebensgewohnheiten wie die Ernährung und regelmäßiges Zähneputzen sowie professionelle Zahnreinigungen vorgebeugt werden. Deshalb sind die Angewohnheiten wichtiger als die Gene.

Mythos: Nur Kinder bekommen Karies.

Tatsache: Karies kann Menschen jeden Alters betreffen, von Kindern bis zu älteren Erwachsenen.

Mythos: Karies heilt von selbst.

Tatsache: Karies wird nicht von selbst geheilt. Sie benötigt eine zahnärztliche Behandlung, um die Infektion zu stoppen und den Zahn zu reparieren.

Mythos: Parodontitis betrifft nur ältere Menschen.

Tatsache: Parodontitis kann Menschen jeden Alters betreffen, wenn sie nicht ordnungsgemäß Zähne putzen, regelmäßig Zahnarztbesuche wahrnehmen und eine gute Mundhygiene praktizieren. Allerdings steigt das allgemeine Erkrankungsrisiko mit dem Älterwerden.

Mythos: Wer richtig Zähne putzt, hat keinen Zahnstein.

Tatsache: Falsch! Zahnstein ist mineralisierte Plaque, die durch Umwandlung von im Speichel gelagertem Kalzium und Phosphationen entsteht und fest auf der Zahnoberfläche anhaftet. Zahnstein ist robust und stabil, er kann leider nicht einfach weggeputzt werden. Hier hilft die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis.

Sie haben Fragen rund um das Thema Zähne und Zahngesundheit? Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gern: fragdenzahnarzt@godentis.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis