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Gesunde Zähne – ein Kinderspiel

Eine spielerische Herangehensweise kann Menschen motivieren, ihr Verhalten zu ändern oder sich Wissen anzueignen. Das Zauberwort lautet: Gamification. Und sogar bei der Zahngesundheit ist Gamification eine gute Herangehensweise.

(Bild: Pixel-Shot/Shutterstock)

Die Integration spielerischer Elemente in alltägliche Aktivitäten, kurz: Gamification, ist in Zeiten von Smartphones völlig normal. Spielerische Elemente werden hierbei auf Bereiche übertragen, in denen sonst nicht gespielt wird, wie etwa bei der Arbeit oder beim Lernen. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass sich Menschen durch Gamification-Angebote dazu bewegen lassen, ihre Komfort-Zone zu verlassen und sich mit Lösungen zu beschäftigen, denen sie bisher reserviert oder gleichgültig gegenüberstanden.

Briefmarkensammeln war einmal

Gamification funktioniert deshalb so gut, weil sie den Spieltrieb weckt und die Motivation steigert. Das giltfür Kinder und Erwachsene gleichermaßen. In Schulen, beim Sport, bei der Ernährung oder in E-Learning- Programmen kommen Gamification-Elemente zum Einsatz. Die Nutzer erfahren schnell, ob sie erfolgreich waren und können ihre Leistungssteigerung durch Abzeichen, Punkte, Bestenlisten, Trophäen etc. verfolgen. Niederlagen werden leichter weggesteckt als bei einem persönlichen Kontakt. Hinzu kommt das Gefühl, etwas zu kontrollieren, zu besitzen und den Besitz durch das eigene Handeln zu verbessern und zu vermehren. Um dieses Gefühl zu befriedigen, wurden früher Briefmarken gesammelt, heute können das Gestalten eines virtuellen Avatars oder das Füllen eines digitalen Trophäenraums dieses Gefühl erzeugen.

Zahnputzverhalten spielend verändern

Auch in der Zahnpflege spielt Gamification eine zunehmend wichtigere Rolle. Unser Alltag ist von ständigen Reizen und Ablenkungen geprägt. Oft ist es eine Herausforderung, Menschen dazu zu motivieren, aufmerksam und engagiert zu bleiben. Genau hier kommt Gamification ins Spiel – die Kunst, spielerische Elemente und Prinzipien in alltägliche Aktivitäten zu integrieren, um Menschen zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern oder Ziele zu erreichen. Belohnungen, Fortschrittsverfolgung und Herausforderungen ermutigen Menschen dazu, aktiv am Geschehen teilzunehmen. Ob im Bildungsbereich, im Gesundheitswesen oder im beruflichen Kontext – Gamification schafft eine unterhaltsame und interaktive Umgebung, die die Motivation steigert. Auch vor der Zahnpflege macht Gamification nicht halt. Die Zahngesundheit bildet einen wichtigen Bestandteil unserer Gesundheit. Häufig wird die notwendige Pflege der Zähne als lästige Pflicht empfunden. Hier kann Gamification zu einer Änderung der Einstellung und des Verhaltens führen. Die Integration von spielerischen Elementen in die Zahnpflege schafft eine angenehme Routine, die Spaß macht und zur Bildung gesunder Gewohnheiten beiträgt. Und auch, wenn wir wissen, dass etwa das Lob in einer Zahnputz-App programmiert wurde und anderen Nutzern genauso angezeigt wird, freut es uns, wenn wir nach dem Zähneputzen lesen: „Tolle Leistung!“ oder „Gut gemacht!“. Es gibt viele unterschiedliche Apps für die tägliche Zahnputzroutine. Bei der einen lassen sich durch die Putzbewegung kleine Monster über das Handy-Display bewegen, bei der anderen lobt und motiviert ein Zahnputz-Coach via Smartphone. Auch einige elektrische Zahnbürsten werden mittlerweile mit einer dazugehörigen App angeboten. So kann jeder das für sich passende Angebot finden.

Vorteile auf einen Blick:

Motivation:
Belohnungen, Herausforderungen und Fortschrittsverfolgung ermutigen Benutzer, sich aktiv zu beteiligen und dranzubleiben.

Verhaltensänderung:
Indem Nutzer belohnt werden, wenn sie bestimmte Ziele erreichen, sind sie eher bereit, ihre Verhaltensweisen anzupassen.

Wissensvermittlung:
Komplexe oder trockene Informationen können auf unterhaltsame Weise vermittelt werden.

Community:
Gamification kann eine Gemeinschaft von Menschen schaffen, die gemeinsame Interessen oder Ziele teilen. Durch den Austausch von Know-how und Erfahrungen wird die soziale Interaktion gefördert und Nutzer werden an die App gebunden.

Wettbewerb und Zusammenarbeit:
Punktesysteme, Ranglisten und Teamwettbewerbe können die Zusammenarbeit fördern.

Fortschritte verfolgen:
Wenn Fortschritte sichtbar sind, motiviert das viele Menschen dazu, ihre Ziele im Auge zu behalten.

Jüngere Generationen ansprechen:
Jüngere Generationen wachsen mit Videospielen und Online-Interaktionen auf. Gamification spricht diese Zielgruppen auf eine vertraute Weise an.

So macht Zahnpflege Spaß!

Geschichten und Podcasts:
Es gibt zahlreiche Kinderbücher, Hörspiele und Podcasts, die von einem Zahnarztbesuch oder der Zahnpflege handeln. Neben Motivation und Unterhaltung erhält man wichtiges Zahnwissen.

Musik:
Zahnputzlieder oder eine Playlist für die Morgenroutine im Badezimmer können motivieren und sorgen für gute Stimmung beim Zähneputzen.

Zahnputz-Timer:
Früher war es die Sanduhr am Badezimmerspiegel, heute gibt es zahlreiche Zahnputz-(Timer-)Apps, die dazu motivieren, gründlich und lang genug Zähne zu putzen.

Zahnarztrollenspiele:
Kinder können in die Rolle von Zahnärzten schlüpfen. Dabei behandeln und untersuchen sie ihre Stofftiere oder Puppen und sorgen dafür, dass diese regelmäßig die Zähne geputzt bekommen.

Zahnfreundlich kochen:
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Zahngesundheit. Wer gern in der Küche neue Rezepte ausprobiert, findet im Internet zahlreiche Rezepte mit zahnfreundlichen Lebensmitteln.

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