Branchennews

Schönstes Lächeln gesucht

Unser Lächeln ist ein wichtiges Schönheitsmerkmal. Augen, Nase, Fältchen, der Mund, kurz: Das gesamte Gesicht trägt zu dem unverwechselbaren, wunderschönen Moment bei. Welchen Anteil die Ausprägung des Zahnfleisches beim Lächelnden auf die Schönheitsbewertung des Betrachters hat, haben Forscher jetzt untersucht.

(Bildquelle: Lumos sp/stock.adobe.com)

Lächeln kann mehr als Schönheit zeigen. Viele betrachten es als das positivste emotionale Kennzeichen. Es wird sogar noch positiver bewertet als lautes, herzliches Lachen. Lächeln ist universal. Auf ganz natürliche Weise versteht jeder, was ein Lächeln bedeutet. Ein Lächeln kann „Danke schön“ heißen, eine Entschuldigung bedeuten oder Zufriedenheit ausdrücken. Es ist ein außerordentlich wertvolles Kommunikationsmittel.

Ein Durchschnittswert für Schönheit
Über 200 Frauen und Männer sollten in einer Studie beurteilen, wie viel Zahnfleisch beim schönsten Lächeln die Zähne bedecken sollte. Dabei wurde von beinahe allen Teilnehmern das Lächeln am schönsten gesehen, bei dem die Gingiva (das Zahnfleisch) kaum sichtbar war, maximal waren ca. 2,5 mm zu sehen. Der Durchschnittswert für das am wenigsten attraktive Lächeln betrug 4 mm in der Gingivaexposition (viel Zahnfleisch war beim Lachen zu sehen).

Der Hauptfaktor für schönes Lächeln
Als Faktor, der die Attraktivität des Lächelns am meisten beeinflusst, wählten Laien häufiger weiße oder gerade Zähne als Hauptfaktor. Wichtiger als das Aussehen ist jedoch immer die Natürlichkeit: Nur, wer auch innerlich lächelt, hat strahlende Augen und vermittelt seinem Gegenüber das Gefühl, dass das Lächeln auch genau so gemeint ist, wie es aussieht. Ein künstliches Lächeln fällt dem Betrachter meist eher negativ auf – egal, wie schön die Zähne sein mögen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis