MundRaum April – Juni 2023

Sicherheit sorgt für Wohlbefinden

Bildquelle: Wanja Jacob/stock.adobe.comZum Artikel ›

Inhalt

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Sicherheit ist ein Thema, das immer präsenter wird. Wir können Alarmanlagen und Überwachungskameras installieren und gefährliche Gebiete und Situationen vermeiden. Es ist wichtig, dass wir uns darauf vorbereiten, wie wir in Notfällen reagieren möchten. Zum Schutz unserer digitalen Sicherheit sollten wir etwa starke Passwörter verwenden, keine sensiblen Daten teilen und sicherstellen, dass unsere Geräte mit den neuesten Updates ausgestattet sind.
Das Bedürfnis nach Sicherheit und gleichzeitig auch das Gefühl für das Vorhandensein einer allgemeinen Bedrohung insgesamt ist eher gestiegen. Deshalb sind viele Menschen bereit, einiges für die eigene Sicherheit zu tun.
Unser wichtigstes Gut ist unsere Gesundheit. Mit vielen Gefahren und Herausforderung des Lebens können wir gut umgehen – aber nur dann, wenn wir bei bester Gesundheit sind. Corona scheint überwunden, trotzdem ist uns die Gefahr einer plötzlichen, schlimmen Krankheit noch sehr bewusst. Was also können wir tun, um gesund zu bleiben? Wie können wir sicherstellen, dass unser Körper für alle Gefahren, die wir nicht meiden können oder wollen, gerüstet ist?
Die Gesundheit unserer Zähne ist wichtig für unser allgemeines Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Schlechte Mundhygiene und Zahnprobleme können zu anderen Gesundheitsproblemen führen, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können sogar Krebserkrankungen begünstigen. Um unsere Mundgesundheit zu erhalten, sollten wir regelmäßig zum Zahnarzt gehen und eine gute Mundhygienepraxis entwickeln. Regelmäßiges Zähneputzen und das Verwenden von Zahnseide sind dabei selbstverständlich.
Wie genau Zähne und Allgemeingesundheit zusammenhängen und was jeder Einzelne von uns tun kann, um seine Gesundheit zu schützen, haben wir für Sie auf den kommenden Seiten zusammengestellt.
Viel Spaß beim Lesen.

Dr. Björn Eggert