Branchennews

E-Zigaretten erhöhen das Kariesrisiko

Zigaretten sind schlecht für die Gesundheit. So mancher Raucher steigt deshalb auf E-Zigaretten um. Für die Zahngesundheit ist das allerdings kein großer Gewinn.

Bildquelle: (leszekglasner/stock.adobe.com)

Die große Frage ist, ob E-Zigaretten eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Zigaretten, Zigarillos, Zigarren oder Pfeifen sind. E-Zigaretten verbrennen keinen Tabak. Stattdessen erhitzen sie eine Flüssigkeit (Liquid), die verdampft inhaliert wird. Daher bezeichnet man den Vorgang als „dampfen“. Meist ist die Flüssigkeit mit Nikotin und Aromen versetzt. Um genau einschätzen zu können, wie sich der Konsum von E-Zigaretten auf die Gesundheit auswirkt, gibt es erste Studien. Allerdings ist die Aussagekraft der derzeitigen Studienlage noch dünn.

Dampfen und Zähne

Eine über mehrere Jahre angelegte Untersuchung der Tufts University School of Dental Medicine in den Vereinigten Staaten hat jetzt ergeben, dass Menschen, die E-Zigaretten verwenden, anfälliger für Karies sind. Andere zahnärztliche Studien haben bereits Zusammenhänge zwischen der Verwendung von E-Zigaretten und bestehenden Zahnfleischentzündungen nachgewiesen. So konnten Forscher im Mund von Dampfern einen starken Anstieg von Bakterien nachweisen, der eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen nach sich zieht. Das begünstigt die Entstehung einer Parodontitis.

Mögliche Ursachen

Ein Grund für das erhöhte Kariesrisiko bei der Verwendung von E-Zigaretten ist laut Forschern der Zuckergehalt und die Zähflüssigkeit der Dampfflüssigkeit. Wenn die Flüssigkeit verdampft und eingeatmet wird, bleiben kleine Partikel der verdampften Flüssigkeit an den Zähnen haften, wodurch Ablagerungen entstehen. Vor allem die Unterkanten der Vorderzähne sind davon betroffen – ein Bereich, in dem bei Nichtdampfern nur selten Karies vorkommt.

Vorbeugend agieren

Wer regelmäßig E-Zigaretten konsumiert, sollte seinen Zahnarzt informieren. Er entscheidet dann, ob Prophylaxe- und PZR-Termine zur regelmäßigen Kontrolle und Entfernung der Karies in kürzeren Abständen sinnvoll sind. Außerdem sollten Dampfer fluoridhaltige Zahnpasta und Fluoridspülungen verwenden, um Karies vorzubeugen und die Zähne besser zu schützen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis