Neue Broschüre: Mundhöhlenkarzinom

Der Zahnarzt weiß Rat

Sprechen, Kauen und Schlucken sind drei Grundfunktionen des Gebisses, auf die niemand gern verzichten möchte. Ein Mundhöhlenkarzinom, auch Mundhöhlenkrebs genannt, kann diese Funktionen einschränken.

Mundhöhlenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der von der Mundschleimhaut ausgeht und im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Jeder Bereich in der Mundhöhle kann betroffen sein, zum Beispiel die Zunge oder der Mundboden. Die Erkrankung tritt meist nach dem 50. Lebensjahr auf, häufig bei starken Rauchern oder Alkoholikern. Eine Früherkennung kann die Heilungschancen beinahe verdoppeln.

Um Patientinnen und Patienten über Mundhöhlenkrebs zu informieren, gibt es ab sofort bei allen teilnehmenden goDentis-Partnerzahnärzten die Broschüre „Gesunde Zähne, gesunder Körper: Mundhöhlenkarzinom“.

Die Broschüre zeigt unter anderem, dass der regelmäßige Besuch Ihrer Zahnarztpraxis lebensrettend sein kann. Denn Menschen, die regelmäßig zur Kontrolle und Prophylaxe gehen, haben den Vorteil, dass der Tumor frühzeitig erkannt werden kann. Der Krebs kann – wenn er noch nicht gestreut hat – vollständig entfernt und vernichtet werden. Es besteht die Möglichkeit zur Heilung.