Vampirzähne

Ganz schön gruselig

Wer seine Halloween-Verkleidung perfektionieren möchte, darf nicht seine eigenen Zähne abschleifen oder anspitzen. Das schadet Zahn und Kiefer. Es gibt zahngesunde Alternativen.

„Wenn ich Halloween feiere, brauche ich auch ein perfektes Kostüm“, denkt sich manch einer und macht sich auf die Suche nach einem möglichst gruseligen Outfit. Ein Vampir oder Monster soll es sein. Allerdings sind die Plastikzähne, die einem der Kostümladen anbietet, weder angenehm zu tragen noch sehen sie annähernd echt aus.

Warnung vor Vampirzähnen

Aus der Gothic- und Grufti-Szene kennt man sie bereits: „echte“ Vampirzähne. Dabei handelt es sich um die eigenen Zähne, die an den richtigen Stellen angespitzt, angeschliffen und verlängert wurden. Von einer solchen Behandlung ist jedoch abzuraten. „Der Zahnschmelz wird abgeschliffen. Somit sind die Zähne nicht mehr geschützt und anfälliger für Karies“, warnt Zahnarzt und goDentis-Geschäftsführer Dr. Björn Eggert. Außerdem bestehe die Gefahr, dass Zähne leichter abbrechen. Da die Eckzähne eine wichtige Rolle bei der Führung des Ober- und Unterkiefers spielen, besteht durch künstlich verlängerte Zähne außerdem das Risiko einer Kieferfehlstellung.

Zahngesundes Vampirgebiss für mehr Spaß auch nach Halloween

Eine professionellere Behandlung sind Add-On-Veneers: Hierbei klebt der Zahnarzt hauchdünne keramische Schalen in der gewünschten Form auf den vorhandenen Zahn auf. Die natürliche Zahnsubstanz bleibt erhalten und ist sogar geschützt. Sollten einem die künstlichen Zahnaufsätze nicht mehr gefallen, kann der Zahnarzt sie wieder entfernen. Allerdings ist die Behandlung zeitaufwändig und kostenintensiv.

Speziell angefertigte Vampirzähne

Eine zahngesunde und dennoch perfekt aussehende Alternative sind speziell angefertigte Vampirzähne zum Herausnehmen. Ähnlich der Anpassung einer Knirscherschiene oder eines Zahnschutzes beim Sport, nimmt der Zahnarzt oder Zahntechniker einen Abdruck vom Gebiss. Auf dieser Grundlage wird nun das gewünschte Vampirgebiss hergestellt. Wenn Halloween vorbei ist, strahlen die echten Zähne wieder in ihrem ursprünglichen Glanz – bis zu Karneval wieder das Vampirgebiss übergestülpt wird. Vorausgesetzt, man hat die tägliche Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe bei seinem goDentis-Partnerzahnarzt nicht vernachlässigt.